Mikros, Kabel und Effekt …



Auf dieser Seite erwähnen wir einige von den (auch wichtigen!) anderen Sachen,
die sonst nirgendwo so richtig reinpassen.



Multicore auf Trommel

 Multicore/Saalkabel

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Dieses dicke und teure Kabel möchte mit Sorgfalt behandelt werden – bitte nicht drauf rumtrampeln, denn es schafft eure (hoffentlich musikalischen ;-) Signale von der Bühne zum Mischpult und von da zurück zu den Endstufen, Laut­spre­chern und Monitoren.















Multicore auf Trommel

 Drum-Micros Komplett-Set

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Zu dem Set gehören 4 Kondensator-Mics für die Toms (evtl. auch Snare), das legendäre Bass-Ei AKG D 112 und zwei Overhead-Mics AKG C 1000 (Überkopf-­Mikrofone für die Becken/das ganze Set).

Auf Wunsch können wir euch noch 1 – 2 Shure SM 57 o. ä. für die Snare-Abnahme dazu­geben.

Natürlich gibt's noch mehr Möglichkeiten ein Drumset (Schlagzeug) abzunehmen. Mit einem Grenzflächenmikrofon bekommt man auch einen ziemlich fetten Bass­drumsound hin. Am besten Grenzfläche innen, Bass-Ei vorm Schall-Loch, kann man ein bischen experimentieren.







Siderack mit Effekten

 Effekt/Siderack

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Im sog. Siderack ist all das drin, was den Sound schöner, besser, fetter, direkter … macht.


Das wären:

• professionelle Hallgeräte – Yamaha SPX 990, TC-electronic M-ONE
• Compressor – dbx 166 XL, dbx 266 XL und MDX2100
• 4-fach Gate – Samson S-gate 4
• Graphischer EQ – dbx 231, 8-fach EQ (!!!) Alesis DEQ 830 (fürs Monitoring!)
• Psychoakustikprozessor – SPL Vitalizer MK 2
  (Hammerteil – macht den Sound echt fett & brillant)
• CD-Player, Rackschubladen für allerlei Kram

… und ist Bestandteil des Event-Komplettset-Deals »»


Hier findet ihr alle Bedienungsanleitungen/Manuale »» (so weit als möglich in Deutsch)

SPL Stereo Vitalizer MK 2

  Psycho-Acoustic-Processor

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oder auch Exciter, Sub-Harmonic-Processor, Aural-Exciter, Maximizer … genannt, sorgen dafür das der Bass fetter und die Höhen seidiger und transparenter werden. Das Stereo-Signal wird wesentlich differenzierter. Meist wird das Basis-Signal analysiert und harmonische Obertöne hinzugefügt. Dezent eingesetzt verbessert er das was aus dem Mischpult kommt merklich.

Aber Achtung – den Effekt nicht übertreiben, sonst wirds langweilig. Man(n) sollte nur merken, dass er »mitläuft«, wenn das Gerät beim Soundcheck zu und abgeschaltet wird. Vor allem beim Bass sollte darauf geachtet werden, was die »schwarzen Kisten« neben der Bühne (Lautsprecher) überhaupt hergeben. Was nutzen 32 Hz, wenn die PA (Puplic Adress = Anlage) erst bei 50/60 Hz losgeht. Die Endstufen und die Boxen werden unnötig belastet.

Die Behringer-Geräte machen Ihre Sache gut – wahrscheinlich die meistver­kauf­ten Exciter der Welt, aufgrund der Wahnsinnspreise der Profigeräte.


Bei uns am Start:

• SPL Vitalizer MK2 - (SPL Vitalizer MK2 Manual Deutsch »»)
• Behringer Ultrafex II (gibt's gratis dazu beim Band-Spar-Set MAXI»»)

zur Herstellerseite SPL Vitalizer MK2


DBX DriveRack PA Plus

  Frequenzweichen

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oder auch X-Over/Crossover genannt. Ist für die Aufteilung der Frequenzen zu­ständig bevor diese zu einzelnen Endstufen gehen (bei passiven Mehrwege-PAs).

Die »DBX DriveRack PA +« ist aber weit mehr. Ein komplettes Lautsprecher-Magement-System. Mit einer Menge von möglichen Einstelungen um Ihren Sound richtig gut zu machen (oder bei Unkenntnis total zu versaun ;-).

Bei uns am Start:

dbx 234 XL
DBX DriveRack PA +

Hier findet Ihr einen Testbericht zur DBX DriveRack PA +
DBX DriveRack PA Plus – Manual English »»
DBX DriveRack PA – Manual Deutsch »»
DBX DriveRack PA – Schnellstartanleitung Deutsch »»



Stichpunkte: DBX 120A Sub Harmonic Processor, SPL Vitalizer, SPL Stereo Vitalizer MK2, Aphex Aural Exciter Type B, Aphex Bass Xciter, BEHRINGER SX 3040 SONIC EXCITER, BBE 382I MAXIMIZER, SPL TRANSIENT DESIGNER 4, Yamaha SPX 2000, Yamaha SPX 1000, Yamaha SPX 90, tc electronic M350, tc electronic M-One XL

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